Verbesserungen an unserem T2

 

Küchenblock-Schubladen

Da der Küchenblock sehr tief ist kann man in den Fächern unter dem Schrank eine ganze Menge unterbringen. Ärgerlich ist nur, daß man alles ausräumen muss um an die Sachen zu kommen, die ganz hinten liegen. Karin hatte die hervorragende Idee, Schubladen zu bauen. Ich habe dann aus Sperrholz Schubladen gefertigt, die komplett herausgenommen werden können. Das erleichtert und beschleunigt den Zugriff auf die Dinge im Schrank. Zudem haben Sie den Vorteil in einer Linkskurve alles an Ort und Stelle zu halten, wenn das Türschloss schon etwas Altersschwach ist.

 

Küchenblock
Schubladen

 

Porta Potti

Auf längeren Reisen kommt es schon mal vor, das man auch mal eine Notdurft verrichten muss. Oft ist aber leider keine Toilette in der Nähe oder sie ist total versifft. Da Wölfi aber nur ein kleines Reisemobil ist, bietet er nicht die Möglichkeit eine Nasszelle einzurichten. Diesen Misstand haben wir durch den Kauf einer Porta Potti 335 Chemietoilette der Firma Thetford abgestellt. Der Vorteil an gerade dieser Toilette sind die Abmessungen: H 31cm; B 34 cm; T 38 cm. Somit passt sie, wenn die Bodenplatte der Sitzbank entsprechend ausgeschnitten wird, unter sie Polstersitzbank. Mit einem Frischwasser Volumen von 11,4 Litern und einem Abwassertank mit 10 Litern ist eine Leerung, bei Benuzung mit zwei Personen, nur alle 2-3 Tage nötig. Übrigens: Die Thetford Chemikalien vermeiden JEDE Art von Geruchsbelästigung - Ist wirklich eine saubere Sache.

 

Porta PottiAussparung

 

Trennrelais

Da hat man nun ein schönes Plätzchen gefunden und es regnet. Na was soll´s, bleibt man eben im Wohnmobil. Man kann ja etwas lesen, Musik hören und damit es nicht zu kalt wird, macht man die Heizung an. All das braucht aber Strom und je nach Belastung der Batterie kommt man am nächsten Morgen nicht mehr weg, weil man die Batterie "Leergelesen" hat. Daher habe ich den Wohnteil komplett über ein Trennrelais von der Fahrzeugelektrik getrennt und an eine eigene Batterie angeschlossen. Diese Batterie wir während der Fahrt mitgeladen, ist aber, sobald der Motor abgestellt ist, eigenständig. Dies geschieht indem Klemme 15 auf den Anker des Relais gelegt wurde. Optional kann die Batterie über ein eingebautes Netzteil mit 230V geladen werden. Über einen Schalter kann das separat abgesicherte System ausgeschaltet werden.

 

TrennrelaisBedienteil

 

 

Isolation

Die Isolation wurde durch Teppich und TROCELLEN verbessert.

Trocelen

Bezugsquelle:

HT Troplast AG
Mülheimer Straße Tor3
53840 Troisdorf
Tel.: 02241/85-0

http://www.ht-troplast.com/

 

TROCELLEN ist ein Isolations- Schaumstoff, der eine hohe Wärmedämmeigenschaft besitzt. Hergestellt wird dieser Polyolefin-Schaumstoff von der Firma HT Troplast AG in Troisdorf. Er ist elastisch, Farbbeständig und in vielen Farben lieferbar. TROCELLEN-Schaumstoffe finden Einsatz im Fahrzeugbereich und in der Bau-, Sport- und Freizeitbranche.Der große Vorteil den TROCELLEN gegenüber Polystyrol - Hartschaum (z.B.: Styropor) hat, ist das TROCELLEN flexibel ist. Daher entfällt, beim isolieren eines Wohnmobils, das zurechtscheiden mit einem heißen Draht. TROCELLEN lässt sich mit einer Schere oder einem Messer scheiden und kann auch in oder über Rundungen geklebt werden. Hierbei kann man jeden Kontaktkleber nehmen, denn TROCELLEN ist chemisch beständiger als Polystyrol - Hartschaum; es löst sich nicht auf. Da es als Matte in "Endlosform" gefertigt wird und als Rolle ausgeliefert wird, entfällt auch das lästige stückeln. Zudem trägt eine Isolation mit TROCELLEN nicht so dick auf.

 

Frontölkühler

Da im Sommer oft Öltemperaturen vor 130 Grad Celsius auftraten, wurde ein Frontölkühler vor der Vorderachse Installiert. Wie sich später herausstellte war die hohe Temperatur jedoch nur auf den Dreckverkrusteten Innerraum des Lüftungsgehäuses zurückzuführen. Dadurch erhielt der Serienölkühler keine Kühlluft mehr. Dennoch ist der Frontölkühler sein Geld wert, denn die Nadel der Öltemperaturinstrumentes ist bei 95 Grad Celsius wie festgenagelt (Egal bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit).

Front Ölkühler

 

Führerhaus

Im Führerhaus wurden Recarositze eingebaut, die mit zur Campingausstattung passendem Stoff bezogen wurden. Das Lenkrad ist mit Leder umnäht worden, da es an der bekannten "VW - Lenkrad Krankheit" litt; Mit den Jahren werden Lenkräder von VW Transportern (LT, T2 und T3) schmierig und man hat ständig schmutzige Hände.

 

FührerhausLenkrad

 

"Optional England Mirror"

Wer schon mal T2 gefahren ist, der weiß, dass der rechte Außenspiegel nur für die Optik gut ist. Wirklich sehen kann man darin nichts.
Da in England aber Linksverkehr ist und ich auch noch den Hänger dran hatte, wollte ich auf einen vernünftigen rechten Außenspiegel nicht verzichten. Also wurde ein ausgedienter LKW Spiegel auf einem Gestell montiert, das rückkaubar war.

 

England Spiegel

 

Das Westfalia - Gespann

Wenn man mit Wölfi eine 3-wöchige Reise machen möchte, ist das Platzangebot für Kleidung, Lebensmittel und andere wichtige Sachen doch etwas knapp bemessen. Also legten wir uns einen Westfalia Anhänger zu.

 

Westfalia Gespann

 

Der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 400 kg und wurde 1980 gebaut. Es ist ein abschließbarer Deckel mit Gepäckträgern montiert. In ihm lassen sich jede Menge Lebensmittel-, und Kleidungsvorräte verstauen. Auch das Vorzelt mit Stangen und Campingstühle finden ihren Platz. Da die ganzen sperrigen Sachen nun nicht im Bus transportiert werden müssen, ist der Wagen sofort nach dem anhalten bewohnbar. Auf den Gepäckträgern nehmen wir in der Regel unser "Beiboot" mit, weil manche Campingplätze ganzschön weit weg von der Zivilisation sind. Es handelt sich um eine Garelli SK 40 Bonanza mit 50ccm. Sie wurde damals über den Neckermann Versand vertrieben und ist für zwei Personen zugelassen.

 

Westfalia AnhängerGarelli SK 40